15. November 2024
Vorlesetag im Ehm Welk-Haus
Motto: "Vorlesen schafft Zukunft“
Der Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V. hat auch 2024 einen "Vorlese-Vormittag" organisiert und dazu Kinder der Kita "Uns Windroos" eingeladen.
Pünktlich 9 Uhr stand die kleine Truppe in Begleitung von zwei Betreuerinnen vor der Tür des Welk-Hauses.
Interessiert und munter nahmen sie Platz und lauschten den Ausführungen von Heidi Greßmann, die das Buch "Tiere, Wälder, junge Menschen" von Johannes Sieber und Ehm Welk vorstellte.
Der eine ist ein alter Weidmann mit viel Erfahrung und Humor, der andere ist ein berühmter Schriftsteller mit viel Humor. Zusammen haben diese beiden Männer Geschichten aufgeschrieben, die sich im Wald und auf dem Feld ereigneten. Lebendig erzählen sie von Tieren und Bäumen, um den jungen Menschen zu helfen, das Leben in der Natur richtig zu verstehen. Und das ist für die Zukunft, für das Leben auf unserer Erde wichtig.
Der Weidmann unternahm einst mit Kindern Wanderungen und beobachte mit ihnen die Tiere. Junge Marder, spielende Fischotter, Ameisenlöwen, Kröten, Käfer, Goldammer. Besonders abenteuerlich wurde es mit einer Schellente und ihren gerade geschlüpften 9 Küken, die, pardauz, plötzlich aus einer Spechthöhle ins weiche Moos stürzten und sich nichts taten…Aufgeregt hörten die Kleinen aus der KITA "UNS WINDROS" zu und erzählten dann selbst von ihren Beobachtungen im Wald, von Begegnungen mit Tieren.
Danach war von einem stolzen Hahn die Rede. Dieser behauptete, nur er könne die Sonne hervorholen und den Tag erhellen, bis er plötzlich heiser wurde und gar kein KIKERIKI mehr hervorbrachte. Oje, was nun? Wird es für immer dunkel bleiben? Diesmal konnten die Kinder das Vorgelesene sofort spielerisch umsetzen. Sie stolzierten von hier nach da wie der eingebildete Hahn, sie streckten den Hals ganz weit vor und hoben den Kopf zum KIKERIKI. Ja, sie gackerten alle wie die Hühner und scharrten Würmer aus der Erde. Und sie umarmten sich, um keine Angst im Dunklen zu haben. Aber dann schien doch, wie jeden Morgen, die Sonne…. Ein Spaß wars. Und es sollte noch weitergehen.
An den Wänden in der "Kinder-Malwerkstatt" des Welk-Hauses hingen Skizzen, angedeutete Illustrationen aus dem Buch von Sieber und Welk. Sie warteten schon darauf, von den Kindern vollendet zu werden. Jetzt galt es also, die Pinsel in die Farben zu tauchen, um das Gehörte und Gespielte aufs Papier zu bringen. Sofort legten die 12 Kinder los. Ein originelles Plakat zum Vorlesetag 2024 sollte entstehen.
Plötzlich hatte der alte Weidmann ein lustiges Gesicht und das kleine Schellentlein in der Kinderhand einen gelben Pflaum, der stolze Hahn einen ganz bunten Schwanz und ein glitzerndes Gefieder. Die Sonne schien heute leider nicht, aber die Kinder lachten trotzdem. Vorlesen schafft Zukunft und ganz viel Freude.
Heidi Greßmann




Ulf Borgmann (Foto privat)
13. Februar 2025
"Strandsucher"
Satirisches Programm mit Ulf Borgmann
Veranstaltungen
Besuch einer Seniorengruppe aus Schwerin
24.01.2025:
Obwohl das Haus in den Wintermonaten keine Öffnungsteiten anbietet, ist ein Besuch von Gruppen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Im Januar 2025 hatte sich eine Seniorengruppe angemeldet. Hierüber berichtet Michael Giersberg in einem Beitrag auf facebook.
mehr lesen
Konzert zwischen den Jahren
28.12.2024:
Es gibt diverse Veranstaltungen "zwischen den Jahren", die aufwendig beworben werden. Und dann gibt es solche "Geheimtips", wie die Veranstaltung "GeschichtenLieder" unter Begleitung des Literaturvereins Ehm-Welk-Haus e.V. mit dem Duo Chiara.
mehr lesen
Vorlesewettbewerb des Doberaner Gymnasiums im Ehm Welk-Haus
20.11.2024:
Der Literaturverein war Gastgeber des Vorlesewettbewerbs des Friderico-Francisceums.
Der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins wird traditionell für Schüler der Klassenstufe 6 ausgetragen. Da in MV die Gymnasialstufe aber erst mit der Klassenstufe 7 startet, wird von den Deutschlehrern des FFG bereits seit einigen Jahren dieser schulinterne Wettbewerb für die Siebenklässler organisiert.
Beitrag unter Kinder und Jugend lesen
Vorlesetag im Ehm Welk-Haus
15.11.2024:
Der Literaturverein hat auch 2024 einen "Vorlese-Vormittag" organisiert und dazu Kinder der Kita "Uns Windroos" eingeladen.
Beitrag unter Kinder und Jugen lesen
mehr erfahren (externe Website)
Kunst und Kultur in Bad Doberan
Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
- Roter Pavillon
- Klosterverein
- Kornhausverein
- Kultur- und Kinoverein
wird fortgesetzt ...
Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.
Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner Straße 21
zur Übersicht der Veranstaltungen
Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.
zur Übersicht der Veranstaltungen
Bookster - Bücherblog in Rostock
zur Website booksterhro.wordpress.com