Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort


Zuletzt aktualisiert

Ankündigungen

Navigation: Startseite > DIES und DAS > Kinder und Jugend > vorlesewettbewerb_feb2025

Februar 2025

 

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Regionalentscheid Bad Doberan 2024/2025
Welcher Sechstklässler kann in der Region Bad Doberan am besten vorlesen?

(Klick vergrößert)


(Klick vergrrößert)
Diese Lesekinder haben teilgenommen: Elea, Bruno, Jakob, Frida, Lina, Konrad, Franz, Johanna, Clara, Mieke und Charlotte (Reihenfolge der Namen stimmen nicht mit dem Foto überein!)


(Klick vergrößert)
Unsere Siegerin Elea Freitag

Zum Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels waren am 26. Februar 2025 die Siegerkinder der Schulentscheide, die an den einzelnen Schulen in den 6. Klassen im Spätherbst ausgetragen wurden, nach Bad Doberan eingeladen. Bei dieser Wettbewerbsrunde geht es um den Einzug in die dann folgende Runde, dem Bezirksentscheid.

Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. An den Regionalentscheiden beteiligen sich bundesweit ca. 7.000 Schulsieger.

Der Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V. ist bereits seit vielen Jahren Ausrichter des hiesigen Regionalentscheids. In diesem Jahr waren aus 13 Schulen Anmeldungen eingegangen. Die Schulsieger kamen aus Bad Doberan, Cammin, Kühlungsborn, Neubukow, Rerik, Rethwisch, Satow, Schwaan und Tessin. Die avisierten Teilnehmer aus Graal-Müritz und Rövershagen mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Insbesondere freuen wir uns, dass in diesem Jahr mal wieder alle Bad Doberaner Schulen vertreten waren.

Die Lesevorträge, jeweils eine selbst ausgewählte und eine vorgegebene Textstelle, wurden von einer Jury nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Jurymitglieder waren drei Seniorinnen, die ehemals als Lehrerin, Juristin bzw. Bibliothekarin tätig waren, eine Deutschlehrerin des Friderico-Francisseums sowie unsere Siegerin des vorangegangenen Regionalentscheids aus Kühlungsborn - inzwischen Schülerin der Klassenstufe 7. Ein Dankeschön für ihr Unterstützung des diesjährigen Wettbewerbs!

Im Anschluss wurden allen Kindern eine Teilnehmerurkunde und ein vom Börsenverein gestiftetes Buch überreicht. Siegerin an diesem Nachmittag wurde Elea Freitag von der Storchenschule in Cammin. Herzlichen Glückwunsch!
Ebenso wie Elea wurden auch die zweit- und drittplatzierten Lesekinder - die Schulbesten der Regionalschule Tessin und der Münsterschule Bad Doberan - mit einem weiteren Buch geehrt.

Elena wird zur nächsten Runde, dem Bezirksentscheid der Region "MV-Nord", delegiert. Diese zusätzliche Vorleserunde wird in diesem Jahr erstmalig vor dem Landesentscheid "eingeschoben". Gastgeber und Veranstalter wird am 26. März 2025 ebenfalls der Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V. sein. Es folgen dann im Mai der Landesentscheid in Schwerin und am 25. Juni 2025 in Berlin das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern.

Uwe Boosmann

 


Unsere aktuellen Ankündigungen ...

Klick auf's Plakat vergrößert dieses ...
 Veranstaltungen

Unser Tipp: Neues aus der Literaturszene
  Börsenverein

  neuer Bericht zum KITA-Projekt

NEWS

 

NEU! LESEKREIS im Ehm Welk-Haus

(September 2025)

Am 23. Sept. 2025 wurde von interessierten Lese-Gästen ein Lesekreis initiiert. Die Leitung übernahm Frau Marion Loch, Mitglied des erweiterten Vereinsvorstandes.
 Kontakt: marion.loch@ehm-welk-haus.de
  mehr lesen


Finale des Vorlesettbewerbs in Berlin

(Juli 2025)

Die Aufzeichnung des RBB kann in der ARD-Mediathek angesehen werden.

Auch in diesem Jahr richtete der Literaturverein im Rahmen des Vorlesewettbewerbes 2024/2025 – organisiert vom Deutschen Börsenverein des Buchhandels – zwei Veranstaltungen für die Region "MV-Nord" im Ehm Welk-Haus aus.
Im Juni wurde in Berlin das Bundesfinale ausgetragen.

  Bericht lesen und Link zur Mediathek 


Kita-Projekt 2025 im Ehm Welk-Haus

(3.6., 25.4. und 29.8.2025)

Künstlerisches Arbeiten zu literarischen Themen - Frühling und Sommer

2025 führt der Literaturverein wieder ein Kinderprojekt zusammen mit der Kita "Uns Windroos" durch. Mit Manuela Pracht konnte eine versierte Kunstpädagogin gewonnen werden, die im Laufe des Jahres vier Kurse zu literarischen Themen anbieten wird. Der erste Kurs fand nun am 25. April statt. Das Projektthema am 13.6.25 war der Sommer. 

 Frühling - Bericht zum 25.4.25 
 Sommer - Bericht zum 13.6.25
 NEU  Herbst - Bericht zum 29.8.25


 

Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus