Newsletter vom Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V. Bad Doberan

Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V.


Newsletter vom 21.12.2024


Liebe Freunde, Partner und Unterstützer des Literaturvereins, liebe literaturbegeisterte und treue Besucher des Ehm Welk-Hauses!

Wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr mit zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen, mit viel Arbeit, aber auch mit spannenden Begegnungen und kulturellen Genüssen.

Wir hoffen, Sie konnten in unserem Programm etwas für sich entdecken und freuen uns, wenn Sie im nächsten Jahr wieder unser Gast sind.

Besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes, friedliches Jahr 2025 wünscht der Vorstand des Literaturvereins Ehm Welk-Haus e.V.



Unsere letzte Einladung ins Ehm Welk-Haus im Jahr 2024


Konzert zwischen den Jahren

Unser diesjähriges Veranstaltungsprogramm wird mit "GeschichtenLieder" - einem musikalisch-literarischen Abend - abgeschlossen.

28. Dezember 2024, 19 Uhr

Gast ist das Duo Chiara

Das Instrumental-Duo CHIARA mit Angie Driesnack-Zendeh/Violine und Diego Zendeh/Gitarre aus Rostock ist seit vielen Jahren ein lebendiger Teil der nordöstlichen Kulturszene. Die beiden Instrumentalisten entwickelten ihr Repertoire auf der Suche nach einem gemeinsamen musikalischen Weg, sie entdeckten u.a. Lieder aus dem Flamenco oder der Klezmer-Musik für ihre Besetzung neu.

In ihrem aktuellen Programm "GeschichtenLieder" werden die Zuhörer musikalisch in eine Welt voller Bilder und Geschichten entführt. Der Sohn Adrian Zendeh wird kurze Märchen lesen, geschrieben von seiner Schwester Maria Zendeh.



Unsere erste Einladung ins Ehm Welk-Haus im Jahr 2025


"Der Uhr auf der Spur"

30. Januar 2025, 19 Uhr

Wissenswertes rund um die Wismarer Persil-Uhr
Vortrag und Bildpräsentation von Dr. Ekkehard Hintzsche

Seit 2001 steht in Wismar eine "Persil-Uhr", eine "Werbe-Ikone" im Stil der 1920-er Jahre. Die Uhr ist eine von ca. 30 in Deutschland erhaltenen Exemplaren.

Aber wie kam Wismar zu einer dieser Uhren?
Im Vortrag erklärt Dr. Ekkehard Hintzsche dieses Phänomen und dass in Wismar bereits vor rund 100 Jahren schon einmal eine Persil-Uhr stand. Was aus ihr geworden ist, was es mit der Uhr als Werbeträger für das Waschmittel Persil überhaupt auf sich hatte - dies und vieles mehr wird mit Fotos und anderen Dokumenten anschaulich erläutert.



Wir freuen uns auf Ihren Besuch
in der Dammchaussee 23 in Bad Doberan.

Weitere Informationen finden Sie immer aktuell auf unserer Homepage und bei facebook.

Literaturverein Ehm Welk-Haus e.V.
Bad Doberan
fon: 03 82 03 / 6 23 25
mail: literaturverein@ehm-welk-haus.de
web: www.ehm-welk-haus.de
facebook: @literaturvereinehmwelkhaus

Ihre Adresse ist unter Einhaltung der Festlegungen in der DSGVO in unserer Mailingliste gespeichert. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. Falls die Mail nicht richtig angezeigt wird, öffnen Sie bitte die Browseransicht.